Auf einer weitläufigen Wiese, am Rand eines Wäldchens, liegt der „Zirkuswagen auf der Schafweide“. Ulrike und Alfred haben den Wagen 2019 erworben und im Familienprojekt mit Tochter Tilda mit viel Liebe zum Detail renoviert. Dass dort, wo jetzt ein farbenfroher Kronleuchter über dem Doppelbett hängt, einst ein Tiger geschlafen hat, lässt sich heute nur erahnen. Und dennoch ist der Zauber der Vergangenheit noch bis in die Gegenwart zu spüren.
Lage und Umgebung
Wilberhofen ist einer von 66 Ortsteilen der Gemeinde Windeck und liegt unmittelbar an der Sieg. Im Norden grenzt der Ort an das Bergische Land (Nutscheid) und im Süden an den Westerwald. Der nächstgelegene größere Ort ist Dattenfeld. Bekannt ist Dattenfeld vor allem für die Pfarrkirche St. Laurentius, die wegen ihrer imposanten Architektur und der beiden Doppeltürme auch "Siegtaldom" genannt wird. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die über 800 Jahre alte Burgruine Windeck.
Besonders gut kann man diese Sehenswürdigkeiten auf einer Radtour oder Wanderung erkunden.
Der Rundweg "Pulvermühlenweg" führt vorbei an einer weiteren historischen Sehenswürdigkeit: den Ruinen der einstigen (Schieß-)Pulvermühle im Elisenthal.
Mit dem Fahrrad lassen sich Wilberhofen und das Windecker Ländchen bequem erkunden. Der Siegtal-Radweg führt ohne große Steigungen bis zur Mündung der Sieg in den Rhein. Besonders praktisch: Die Radstrecke ist mit dem Zugnetz verbunden, sodass man in fast jedem Ort entlang des Weges einen Zug oder eine S-Bahn findet, die zurück zum Ausgangspunkt fährt.
Verschiedene Supermärkte und andere Einkaufsmöglichkeiten sind mit dem Rad oder fußläufig in ca. 20 bis 30 Minuten zu erreichen. In Dattenfeld gibt es zudem mehrere Cafés und Restaurants. Hier lohnt es sich, die Öffnungszeiten vorab telefonisch zu erfragen.
Ausstattung
Neben einer vollausgestatteten Küche mit Backofen und geräumigem Kühlschrank mit Gefrierfach sowie einem Badezimmer mit Toilette und Warmwasser-Dusche, finden sich in der Unterkunft auch: W-Lan fürs Homeoffice, ein Radio, Magazine, Bücher sowie Kaffee, Tee, Gewürze und Kräuter. Ulrike und Alfred haben bei der Ausstattung wirklich an alles gedacht.
Wenn die Sonne scheint, lässt es sich wunderbar auf einer der zahlreichen Sitzgelegenheiten im Außenbereich entspannen. Hier gibt es auch ein Kräuterbeet, einen Grill und eine Feuerstelle, die zu gemütlichen Abenden am Lagerfeuer einladen. Bei Regen kann man es sich im Wagen gemütlich machen und dem Prasseln der Tropfen auf dem Dach lauschen. Im Winter sorgen zwei Heizungen für kuschelige Wärme.
Anreise
Von Köln fährt die S12 in circa einer Stunde direkt nach Dattenfeld. Von Siegen fährt eine Regionalbahn nach Au (Sieg). Von hier sind es nur zwei Haltestellen mit der S19 bis nach Dattenfeld. Von Siegburg fährt die S12 direkt nach Dattenfeld. Wer Glück hat, wird mit dem Oldtimer-Trecker vom Bahnhof abgeholt.
Mit dem Auto dauert es von Köln oder Siegen circa eine Stunde, um nach Dattenfeld zu gelangen. Ein Parkplatz ist auf dem Gelände verfügbar. Aufgrund der guten Bahnanbindung (und der Chance mit dem Oldtimer-Trecker abgeholt zu werden) lohnt es sich aber die Bahn zu nehmen.